AktiveTurnier

Bronzemedaille für Hannah König!

Nordbaden entsendete am Wochenende vom 27.-29.01. eine Auswahl seiner besten Athletinnen und Athleten der Altersklasse U17 nach Brandenburg, um beim DRB Kader- und Sichtungsturnier auf sich aufmerksam zu machen. Darunter: Hannah König vom KSV Berghausen. Der Verein freut sich, dass Hannah auf diesem prestigeträchtigen Turnier – neben den Deutschen Meisterschaften gilt das Kaderturnier als Auswahlkriterium, die Nationalmannschaft aufzustellen – den 3. Platz erkämpfen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Kämpferisch, spannend, nervenzerreißend, zufriedenstellend. Mit diesen Attributen lässt sich der Turnierverlauf beschreiben. Hannahs erste Gegnerin war Alisha Sevim Yavuz, die Deutsche Meisterin der B-Jugend 2022. Alisha konnte Hannah in der ersten Runde zweimal in die Bodenlage ringen, wodurch sie einen 0:4 Rückstand geriet und mit in die Pause nahm. In der zweiten Runde konnte Hannah nach einem Beinaußenangriff eine schöne Kombination aus Einsteiger und Halbnelson anwenden und so ihre Kontrahentin schultern.

Als zweite Gegnerin stand ihr Franziska Blaumeister gegenüber, die 3. Deutsche Meisterin der A-Jugend 2022. Hannah konnte diese bereits im letzten Jahr besiegen, jedoch musste sie auf den Saarländischen Meisterschaften vor 3 Wochen eine Niederlage einstecken. Der Kampf versprach also, spannend zu werden. Noch innerhalb der ersten Runde wurde Franziska durch Hannah in die gefährliche Lage gebracht, der Schultersieg war zum Pfeifen nah. Leider konnte Franziska sich rauswinden und den 4:0 Vorsprung von Hannah sukzessive aufholen und sogar übertreffen. Hannah musste sich nach Punkten geschlagen geben.

Im letzten Kampf, der um die Bronzemedaille, trat sie gegen Miriam Sanders an. In einem dramatischen Duell, bei dem sich Hannah zwischenzeitig selbst aus der gefährlichen Lage befreien musste, konnte sie eine knappe 8:6 Führung über die Zeit bringen und sich somit einen Podestplatz erkämpfen.

Franziska, Hannahs zweite Gegnerin, wurde Turniersiegerin. Im Finale schlug sie Leonie Steigert, Deutsche Meisterin der A-Jugend 2022 und Bronzemedaillengewinnerin bei den Europameisterschaften, mit 6:6. Ein denkbar knappes Ergebnis, das zeigt wie dicht das Leistungsniveau der Athletinnen ist. Bis zu den Deutschen Meisterschaften Ende März gilt es, das Turnier aufzuarbeiten und technisch-motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln.

Philipp Marks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert