Information

Bericht zur/der Jahreshauptversammlung

Die Vorstandschaft berichtete über das vergangene Jahr

Die Festivitäten, die nach zwei Jahren endlich in vollem Umfang wieder stattfinden konnten, waren sehr erfolgreich und stellten auch im letzten Jahr eine der Haupteinnahmequellen des Vereins dar. Sportfest, Ochsenbrustfest und das im Winter erstmalig veranstaltete Glühweinfest waren gut besucht und stehen auch 2023 auf dem Veranstaltungsplan des KSV.

Großzügig unterstützt von der Fa. Ehlgötz konnte sich der Verein die dringend benötigte neue Matte anschaffen. Diese große Ausgabe und die gegen Ende 2022 deutlich gestiegenen Unterhaltskosten der vereinseigenen Halle, sorgten für ein leicht negatives Gesamtergebnis im letzten Jahr.

Die steigenden Kosten und die anstehenden notwendigen Investitionen in die Halle bewogen die Verwaltung zum Antrag, die Mitgliedsbeiträge anzupassen. Der Antrag wurde durch die anwesenden Mitglieder bewilligt. Die Mitglieder werden noch gesondert über die Beitragsanpassung informiert. 

Es wurde angekündigt, dass der Rückstand der pandemiebedingt ausgefallenen Ehrungen in diesem Jahr aufgeholt werden soll, nachdem man sich über den Rahmen Gedanken gemacht hat.

Die 2021 durch einen Sturm entstandenen Beschädigungen am Garagendach und der Parkplatzbeleuchtung, wurden im Sommer letzten Jahres unter Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer behoben. In einem großen Arbeitseinsatz wurde der Bewuchs um die Halle zurückgeschnitten, der Überhang aufs Hallendach entfernt sowie das Halleninnere geputzt und aufgeräumt.

Die 1. Mannschaft belegte am Ende der Saison den 4. Platz. Dies war für unseren jungen Ringer sowie angesichts der sehr starken drei ersten Mannschaften unserer Gegner, eine gute Leistung. Aufsteiger wurde RSC Eiche Sandhofen, die das Jahr zuvor aus der Oberliga zurückgezogen hatten.
Wichtig war, dass man den Trainerposten neu besetzen und mit Tsenko Petkov einen alten Bekannten an die KSV Matte zurückholen konnte.

Aus der Jugend gab es positive Entwicklungen zu vermelden. Nachdem die Pandemiejahre der Entwicklung im Jugendbereich schwer zugesetzt haben, sind mittlerweile wieder viele Kinder im Training. Obwohl eine Neu- und Mehrbesetzung der Jungendtrainer stattgefunden hat, ist man bereits wieder an der Kapazitätsgrenze angekommen. Weitere Helfer, gerade für die jüngeren Kinder, sind herzlich willkommen.

Marco Niederle legte der Versammlung einen offenen Brief zum Thema Ehrenamt vor, der hier ebenfalls eingesehen werden kann:

Kassenprüfung

Die Kassenprüfer berichteten, dass die Kasse einwandfrei geführt ist, und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden konnten. Daher wurde die Entlastung des Finanzvorstands Chris Arth beantragt und einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Wahlen und Besetzung der Ämter

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und im Zweijahresrhythmus fanden Neuwahlen statt. Alle drei Vorstände, Chris Arth, Torsten Junge und Marco Niederle stellten sich erneut zur Wahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch Jugendleiterin Daniela König und die Kassenprüfer Benjamin Koch und Nicolas Gerbode wurden für zwei weitere Jahre gewählt.

In der Verwaltung gibt es folgende Änderungen zu vermelden:
Florian König wird neuer Leiter im Bereich Sponsoring und somit Nachfolger von Dieter Blum, der diese Verantwortung viele Jahre getragen hat.
Der langjährige sportliche Leiter Nicolas Gerbode übergibt sein Amt an Frederic Koch.
Die Mitgliederverwaltung, die in den letzten Jahren von Frederic Koch betreut wurde, übernimmt Jacqueline Herold.
Die Küchenorganisation wird von Nadine Gräber und Kim Heiß übernommen. Unterstützt werden sie im Einkauf von Bastian Dohm und Ines Rapp.
Risto Gräber wird Torsten Junge rund um die Instandhaltung und Verwaltung der Halle unterstützen.
Acht Jahre lang organisierte Jenny Essig die Einteilung des Kampfrichtertisches und übergibt die Leitung des Teams nun an Eileen Busch.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen scheidenden und neuen Amtsinhabern für das Engagement und den zum Teil langjährigen Einsatz für den Verein.

Heinz Kunzmann wird Ehrenvorstand

Heinz Kunzmann wurde auf Grund seiner 10-jährigen Vorstandschaft und der noch viel länger währenden Bemühungen und Unterstützung des Vereins von der Verwaltung als Ehrenvorstand vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig zu eben jenem ernannt.

Wahlen beim Förderverein

In der Sitzung des Fördervereins wurde die Vorstandschaft ebenfalls einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Benjamin Koch (1. Vorsitzender), Richard Frank Senior (2. Vorsitzender) und Andreas Staub (Kassier) in ihren Ämtern bestätigt. Den Posten in der Geschäftsführung übernimmt Jacqueline Herold von Jürgen Dürk.

Die Vorstandschaft und die anwesenden Mitglieder danken Jürgen Dürk für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein und den Förderverein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert